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Dein Newsletter und du – einfach starten!

Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet. Vielleicht hast du dir für dein Business neue Ziele gesetzt? Wie wäre es mit einem eigenen Newsletter? Keine Panik – ein Newsletter ist ein mächtiges Marketingtool. Während die digitale Ablenkung am Smartphone immer größer wird, kommt deine Botschaft per E-Mail direkt in die Inbox deiner Abonnenten.


Tintenfass mit Schreilbfeder, rundherum lila Flecken

Gar nicht so schwer, wie du denkst


Einen Newsletter zu schreiben, klingt anfangs nach einer großen Aufgabe. Vor allem, wenn man ihn regelmäßig verschicken möchte (und ja, öfter als alle 4 Wochen wäre super). Aber hier kommt die gute Nachricht: Du musst nicht perfekt starten – fang einfach an! Es ist auch egal, ob du nur wenige Abonnenten hast, nütze es um zu üben und ins Tun zu kommen.


Regelmäßig begeistern – geht das?

Doch was bedeutet „regelmäßig“ eigentlich? Das bestimmst du ganz alleine. Deine Leser erwarten keinen fixen Rhythmus, sie freuen sich einfach, wenn spannende Inhalte von dir kommen. Und hier kommen wir auch schon zum wichtigen Thema: spannend. Viele sind der Meinung, dass sie gar nicht wissen, was sie denn schreiben sollen. Denke dir immer, dass der Newsletter dein Marketingkanal ist, den deine Leser aktiv abonniert haben und sich Informationen von dir wünschen. Im Grunde darfst du über alles schreiben.


Hier ein paar Anregungen:

  • Neuigkeiten aus deinem Business: z.B. ein neues Angebot.

  • Einblicke hinter die Kulissen: Wie arbeitest du? Welche Herausforderungen meisterst du gerade?

  • Expertentipps & Problemlösungen: Checklisten, Praxistipps oder Blog-Links.

  • Kundenprojekte & Angebote: Was gibt es Neues zu sehen?


Keine Angst vorm Verkaufen

Angstverzerrrtes Comicgesicht als Symol für "Keine Angst vorm Newsletter schreiben"

Ich persönlich glaube, dass es sich hierbei um ein eher weibliches Phänomen handelt. Denn im Grunde ist es doch so: Wenn ich nichts verkaufe, dann tut sich auch nichts und um etwas zu verkaufen, muss ich den Leuten davon erzählen, das ist Werbung. Ein Newsletter ist ein wunderbares Marketinginstrument, denn die Menschen haben sich dafür extra angemeldet und sind interessiert. Sie möchten informiert werden, was es Neues gibt bei dir und warten gespannt auf deinen nächsten Newsletter.

Habe ich überhaupt Zeit für einen Newsletter?
Smily mit Klemmbrett und Stift

Es ist so wie bei jeder anderen Werbeaktivität auch: Du musst ihr einen gewissen Stellenwert einräumen, denn für deine gesamte Werbung musst du dir Zeit nehmen. Die Frage ist, welchen Mehrwert bietet dir ein Newsletter? Welche anderen Aktivitäten hast du noch und welche Priorität haben sie? Hier kommt der kleine Planungsnerd in mir wieder zum Vorschein. Denn umso übersichtlicher du alles notierst und vor dir hast, umso einfacher und unkomplizierter wird deine Werbung. Unlängst habe ich den Satz gehört: „Eine Aufgabe braucht immer so viel Zeit, wie man ihr gibt“. Das bedeutet, dass du dir einen fixen Zeitpunkt für deinen Newsletter zum Versenden einplanen sollst, denn dann hat er eine gewisse Priorität und wird erfolgreich sein.


Immer dieser technische Kram

Tanja Helm vor dem Roll up der speedi Werbeagentur

Nutze unbedingt ein Newsletter-Tool (nicht Outlook), denn schließlich soll alles Hand und Fuß haben beziehungsweise datenschutzrechtlich abgesichert sein. Drei Worte: Einrichten, Vorlage erstellen, Einschulen. Das alles übernehme ich für dich und schon ist die erste große Hürde geschafft und du kannst loslegen. Gemeinsam verschicken wir deinen ersten Newsletter und du wirst sehen: Die nächsten laufen wie von selbst.


Kurz zusammengefasst
Zitat: Das einzige, was dich davon abhält deine Träume zu verwriklichen, bist du. Tom Bradley

Das große Zauberwort heißt: endlich starten. Egal, wie viele Abonnenten du hast, starte mit deinem Marketingtool Newsletter. Beachte dabei, dass du regelmäßig schreibst, deine Leser zu etwas Besonderem machst und ihnen Mehrwert bietest. Nimm dir Zeit und plane voraus, das nimmt dir Stress. Nütze dieses Medium, um deine Produkte beziehungsweise Dienstleistungen zu verkaufen, das ist absolut in Ordnung. Sollte sich jemand abmelden, hat das meist nichts mit deinem Newsletter zu tun. Vielleicht passt es einfach gerade nicht – das ist völlig okay. Übrigens: Newsletter-Schreiben ist Handwerk. Je öfter du es machst, desto besser wirst du. Also, worauf wartest du? Starte jetzt – ich helfe dir gerne dabei, falls du Fragen hast.



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