top of page

7 Gründe warum du unbedingt eine E-Mail-Liste aufbauen solltest

Immer wieder hört man: „Baue dir eine E-Mail-Liste auf“ Aber warum ist das so wichtig? Sehen wir uns den Zusammenhang einer E-Mail-Liste und Online-Marketing an. Hier sind meiner Meinung nach die sieben besten Gründe:


Tanja Helm steht auf einer Holzbrücke, Text: 7 Gründe warum du unbedingt eine E-Mail-Liste aufbauen solltest

Grund Nummer 1: Direkte Kommunikation mit deiner Zielgruppe

Ein E-Mail ist eine persönliche, direkte Nachricht und gibt dir als Verfasserin die Möglichkeit, die aus deiner Sicht für deine Zielgruppe wichtigen Themen aufzugreifen und darüber zu plaudern.


Grund Nummer 2: Loyale Community


Tanja Helm und Gabriela Steindl vor dem neuen Logo von Energie in Balance

Bedenke, dass sich deine Leserinnen aktiv angemeldet haben und daher auch an deinem Business und dir interessiert sind. Sie möchten daher mehr über deine Arbeit und Angebote erfahren. Durch den regelmäßigen Austausch förderst du das Vertrauen und auch die Bindung zwischen euch beiden. Daher ist es wichtig regelmäßig zu schreiben und dass du beispielsweise deine Leserinnen aufforderst auf deine E-Mails zu antworten.


Grund Nummer 3: Effektives Marketinginstrument

Natürlich möchtest du etwas über deinen Newsletter verkaufen, doch der Hauptteil deiner E-Mails sollte deinen Leserinnen Mehrwert liefern. Informationen, Tipps und Tricks, Checklisten, Veranstaltungen und vieles mehr kannst du darin verpacken. Zur Effektivität gehört auch, dass du deine E-Mail-Kampagnen automatisieren und im Voraus planen und timen kannst.


Grund Nummer. 4: Gezielte Segmentierung

Mit einem Newsletter-Tool kannst du deine Leserinnen in verschiedene Segmente einteilen. Dadurch kannst du sie gezielt ansprechen. Machen wir ein Beispiel: Du bietest ein Seminar oder Workshop an. Dafür erstellst du eine Warteliste in die man sich eintragen kann. Diesen Personen kannst du dann den Termin senden, im Anschluss die Präsentation und in weiterer Folge passende Infos zur Thematik.


Grund Nummer. 5: Unabhängigkeit

Für einen Newsletter bist nur du verantwortlich. Kein Algorithmus bestimmt etwas oder andere Personen. Du alleine bestimmst wie oft und an wen du deine Informationen sendest.


Grund Nummer 6: Langfristige Kundenbindung

Tanja Helm und Sandra Ruppi vor Confettiregen mit einem Daumen hoch

Ich habe unlängst gelesen, dass Personen, die bereits etwas bei jemanden gekauft haben und dann mit einem E-Mail beglückt werden, eher geneigt sind, nochmals dort zu kaufen. Natürlich nur wenn sie zufrieden waren. Jedes Mal, wenn deine Leserin die E-Mail öffnet macht sich unterbewusst das Gefühl breit: Da schreibt mir eine Person, die mir schon einmal mit einem ihrer Angebote weitergeholfen hat. Ein gutes Gefühl für deine Kundin. Denn Kundenbindung bedeutet, dass eine Kundin über einen längeren Zeitraum dir und deiner Marke treu bleibt.


Grund Nummer. 7: Kein Limit

Das positive ist, dass deine Liste unendlich groß werden kann, aber bitte zwinge deinen Kunden nach einem Kauf nicht einen Newsletter auf. Lass sie selbst entscheiden. Du brauchst auch nicht 10.000 Abonnentinnen. Es reichen auch wesentlich weniger, aber dafür treue und loyale Leserinnen, die zu Kundinnen werden und dein Angebot in Anspruch nehmen.


Tanja Helm mit Laptop in der Hand und speedi Werbeagentur Logo-Ente

Kurz zusammengefasst

Eine E-Mail-Liste ist ein wichtiges Instrument, das dir auf lange Sicht eine optimale Kundenbindung verschafft. Es ist ein weiter Weg und kann natürlich länger dauern, aber dafür hast du eine Liste mit großem Potential. Gerne unterstütze ich dich von der Implementierung bis hin zur ersten E-Mail. Ich übernehme den gesamten „Technik-Kram“ damit dein Newsletter nicht zum Technik-Frust wird.

Kommentare


bottom of page